Der liebe kleine Löwe

Vom Werden eines Kinderbuches


Der liebe kleine Löwe

Für kleine Leute von 0 bis 5,

von Elena Boulé & Andreas Brandtner

 

24 Seiten, 21 x 21 cm (Softcover), 12,- Euro, ISBN: 978-3-73861-237-0

eBook: 4,99 Euro, ISBN: 978-3-73927-276-4

Ganymed-Edition (2015)

 

ausführliche Leseprobe

Direkt bestellen beim Verlag: hier


Wer glaubt, Kinderbücher gehen 'schneller', der hat noch keins geschrieben. Sie sind natürlich in der Regel nicht so umfangreich wie eine dreiteilige Fantasy-Saga. Sie kommen mit wesentlich weniger Seiten aus (hier mit 24). Und der Schreibstil - nun ja, der ist dem Zielpublikum natürlich angepasst (hier 0 bis 5).

Aber dafür sind bei einem Kinderbuch wie dem Lieben kleinen Löwen die Illustrationen entscheidend. Kinder schauen erst und hören dann, zumindest ist das meine Erfahrung. Außerdem können sie das Schauen auch ganz allein erledigen, dafür brauchen sie keinen Erwachsenen. Wenn sie aber ein Buch, das für sie gemacht ist, nicht von allein in die Hand nehmen, um darin zu stöbern, zu 'lesen', ihre ganz eigenen Erfahrungen zu machen, dann hat es schlicht nicht geklappt.

Darum ist die Suche des richtigen Illustrators so wichtig. Ich selbst bin kein Zeichner oder Maler, leider. Zwar bilde ich mir ein, über ein wenig Geschmack zu verfügen. Aber Urteilen ist eben nicht machen. Und so hat es gedauert, bis ich mit Elena Boulé eine Buchillustratorin  gefunden hatte, die den richtigen Strich fand.

Hier ist nun das Resultat. Alle meine acht Episoden für kleine Leute hat Elena illustriert. Ich war spontan begeistert. Aber was weiß ich schon?

Also brachten wir unser Gemeinschaftswerk auf die Teststrecke. Die ersten Härtetests mit Kindern zwischen 4 und 5 hat unser kleiner Löwe bestanden, als Buch und als Lied. Ein schönes Gefühl. Und ein Ansporn zugleich, in diesem Team weiterzumachen. Was soll ich sagen? Das nächste Projekt ist schon in Arbeit. Diesmal geht es um Pinguine.



Das Löwenlied

Ursprünglich war Der liebe kleine Löwe gar nicht als Buch gedacht. Es war schlicht ein kleines Lied, das ich meinen Kindern zum Einschlafen vorgesungen habe.

So entstanden erst vier, dann fünf Strophen. Einige Jahre blieb es dabei. Aber als dann die Idee entstand, innerhalb der Ganymed Edition  das Löwenlied als Buch zu veröffentlichen, kamen drei weitere Strophen dazu.

Neben dem Text enthält das kleine Büchlein auch die Melodie des Löwenliedes. Es ist wirklich sehr einfach und schnell gelernt - daher genau das Richtige zum gemeinsamen Singen mit den Kindern.

Download
Das Löwenlied als Download
Loewenlied_Audiostream.wav
Wave Audio Datei 11.5 MB
Download
›Der liebe kleine Löwe›‹- das Lied mit Gitarrenbegleitung
Musik_Lowenlied_mitGitarre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 441.6 KB