Mehr zu mir

Hintergrund & Biographisches

Derzeit lebe ich mit meiner Familie in einer kleinen Stadt südlich von Hannover. Von hier aus arbeite ich als Berater & als Coach, als  Verleger (Ganymed Edition), Lektor & Autor.

  Studiert habe ich ziemlich vielseitig: Germanistik, Biologie, Philosophie, später Betriebswirtschaft. All das beschäftigt mich nach wie vor, mit wechselnden Schwerpunkten. Zunächst war ich mehrere Jahre Journalist (was eigentlich nie richtig aufgehört hat). Dann ging ich ins Marketing. Später übernahm ich die Kommunikation von und für  Unternehmen im In- und Ausland.

 Heute nutze ich meine vielfältigen beruflichen Erfahrungen für Kunden - und als wichtige Quelle für meine schriftstellerischen Arbeiten.

  Vom Schreiben lebe ich also schon seit vielen Jahren. Dieses Schreiben hatte verschiedene Gesichter und Namen: Marketing, Werbung, Journalismus, Kommunikation, Bloggen, Ghostwriting. Klassische Schriftstellerei war es lange Zeit nur nebenbei. Ich schrieb zwar erste Romane und Erzählungen. Und als Vater praktizierte ich das Erfinden und Erzählen von Geschichten live. Aber publiziert hatte ich bis 2014 ›nur‹ Sachbücher, neben vielen anderen analogen (also gedruckten) oder digitalen Texten. 

  In der Ganymed Edition erscheinen  seit Herbst 2014 meine Romane, Erzählungen und Sachbücher. Die ersten Sachen sind ›raus‹. Und mehrere weitere sind schon in Vorbereitung.

Ganymed Edition heißt der Verlag, den ich 2014 gegründet habe. Hier arbeite ich als Lektor, Herausgeber und Autor, je nachdem. Über 40 Titel, sind dort bisher erschienen, zumeist Originalausgaben.

Mehr dazu


Kontakt