Ein Mond, die Kometen und Du


Ein Mond, die Kometen & Du

Erzählung (ca 20 Druckseiten), eBook: 1,20 Euro, (erhältlich als eBook bei Amazon)

Ganymed-Edition (2015)


›Coming of Age‹ fiel mir als Genre-Bezeichnung als Erstes ein für die Erzählung ›Ein Mond, die Kometen und Du›. Warum ein englischer Begriff? Ging es nicht deutsch? Offen gestanden: Nein. Ich glaube, es gibt kein deutsches Pendant, das ähnlich knapp & treffend zugleich wäre.

   Die Angelsachsen haben uns da deutlich etwas voraus. Und von ihnen stammen auch einige der berühmtesten Beispiele solcher Literatur. Ich nenne jetzt lieber nicht Huckleberry Finn oder Holden Caulfield, sonst glaubt noch jemand, ich wollte meine kleine Erzählung damit vergleichen.

   Aber man wird ja wohl noch von Traditionen sprechen dürfen, oder? Junge Menschen, die erwachsen werden - das ist eines der wichtigsten Themen überhaupt. Für die jungen Menschen natürlich. Aber auch für uns als Leser. Hier geht es um etwas Grundsätzliches, fast gleichbedeutend neben Geburt & Sterben. Selten kann so viel schief

gehen im Leben. Selten aber auch geschieht so viel Wunderbares in unserem Leben wie in diesen Jugendjahren. Daher unser Interesse. Vieles von dem, was ich beschreibe, gibt es wirklich. Insbesondere die Volkssternwarte auf dem Lindener Berg; als Schüler war ich häufig dort (allerdings NIE mit meiner Mutter, autobiographisch ist hier eher nichts).

   Soviel weiss ich schon: Das Thema "Coming of Age" wird mich wieder beschäftigen.




»Ours is a universe of gravity and orbits.

Things come around and they stay around

when they are meant to

and don’t when they are not.«


»Unser ist ein Universum

aus Schwerkraft und Umlaufbahnen.

Dinge kommen vorbei und bleiben,

wenn es ihnen so bestimmt ist.

Und nicht, wenn nicht.«


Das kleine Gedicht, das ich meiner Erzählung vorausgeschickt habe, ist von Darin Ross (auf Twitter @luckyshirt). Danke, Darin, für die Genehmigung zum Abdruck!  ›Ours is a universe‹ stammt aus Darins poetischem kurzen Text ›On Gravity and Relationship‹ (veröffentlicht hier, www.medium.com).



Was die Leser sagen

"Eine wunder-schöne Geschichte, berührend, doch ohne jede Sentimentalität erzählt."

"Wieso ist das schon zu Ende? Musste das so kurz sein? Man ist gerade so schön drin, da schmeisst uns der Autor wieder 'raus."